Sonnenuntergang

Sonnenuntergang
6
· Durchschnitt: 6 von 10 (2 Stimmen)

Hallo!

Verrätst Du uns, ob zu dieser Aufnahme eine Nachbearbeitung / ein Farbfilter nötig war?

Der faszinierende Blauton verleiht der Aufnahme jedenfalls eine ganz besondere, ansprechende Stimmung... Gefällt mir ;-)

Gruß,
-=( arndt )=-

Hallo Arndt!
Schön das Dir das Bild gefällt. Also eine Nachbearbeitung wurde nicht gemacht. Nur die Auflösung habe ich reduziert, sonst hätte ich es nicht uploaden können. Aufgenommen habe ich das Bild mit meiner Handycam.
Die hat nur 3,2 Megapix. Deswegen ist es auch nicht besonder scharf geworden und vergrößern geht auch nur max. auf Postkartengröße. Das Geheimnis ist der Weißabgleich. Bei den "rötlichen" Aufnahmen habe ich manuell den Weißabgleich auf "hell" gestellt und bei dieser Aufnahme auf "dunkel/Nacht". Das ist Alles. Allerdings hat man ja wie Du weißt nicht viel Zeit zum experimentieren, da die Sonne recht schnell untergeht hier. Wie man am Datum erkennt (hätte ich weglassen sollen!) wurden die 3 Aufnahmen an 3 verschiedenen Tagen gemacht. Die KB Aufnahmen sind noch im Labor zum entwickeln. Die lasse ich dann gleich auf CD kopieren. So muß ich nicht immer den Umweg über den Scanner nehmen. Übrigens: fürs experimentieren, wenn ichs mal tue, benutze ich Picasa 3. Das ist ein kostenloses Prog von Google und ist erstaunlich vielseitig und einfach zu bedienen.
Viele Grüße
KurSon