Malta-Online.de: Malta, Gozo & Comino von A-Z

    Malta-Online.de > GUIDE > Karneval

<Intern>

Karneval

GUIDE > Karneval

Lebensfreude, Farbenpracht und Tradition prägen den Carnival ta Malta

Der Karneval auf Malta erinnert an die Ritterzeit

Auch die Malteser und Gozitaner feiern alljährlich ihren Karneval mit traditionellen Tänzen und Umzügen. In der Faschingszeit ziehen jedes Jahr bunt geschmückte Festwagen mit grotesken Figuren, Tanzgruppen und Maskenzüge ausgelassen durch die Straßen. In fast jedem Dorf Maltas existiert ein eigener Karnevals-Verein.

Lebensfreude, Farbenpracht und Tradition prägen den "Carnival ta Malta" - insbesondere in der Hauptstatt Valetta, aber auch in Nadur.

Tanzwettbewerbe kostümierter Frauen und Männer unter freiem Himmel gehören ebenso zum närrischen Treiben wie Maskenbälle in Privathäusern und Hotels.

Die meisten Karnevalsbräuche auf der Felseninsel gehen auf eine rund 450 Jahre alte Tradition zurück, die mit der Herrschaft des Johanniterordens um 1560 begann. Als der Großmeister de la Cassiere 1575 den Karneval verbieten wollte, wurde er vom wütenden Volk abgesetzt.

Der meist von Kindern getanzte Schwerttanz Parata erinnert zum Beispiel an den Sieg der Malteser und Johanniter-Ritter über die Osmanen (Türken) im Jahr 1565. Oder die Kukkanja, eine mit Pflanzenöl eingeriebene Fahnenstange mit Körben voller Leckereien, die von Jugendlichen erklommen werden muss.

Häufig findet zeitgleich mit dem Karneval auch der alljährliche Malta-Marathon mit Start und Ziel in Floriana - direkt vor den Toren Valettas - statt.

Suche bei Malta-Online.de nach:   

Sitemap · Über Malta-Online.de · Link2us · Werbung · Intern · Impressum

Copyright © 1998-2003 Malta-Online.de · All rights reserved.
 
Tipps: Malta-Travel.de | 123-und-weg.de · Hotelinfo24.de