Malta-Online.de: Malta, Gozo & Comino von A-Z

<Intern>

Mosta

GUIDE > Orte & Regionen > Mosta

Die Stadt mit der weltweit drittgrößten Kuppelkirche

Mosta

Mosta, ziemlich genau in der geographischen Mitte Maltas gelegen, Marienkirche in Mostaist eines der wichtigsten Geschäfts- und Marktzentren der Insel. Aus touristischer Sicht allerdings praktisch völlig uninteressant - wäre da nicht die gewaltige Marienkirche. Dieses Gotteshaus bietet Platz für rund 10.000 Gläubige - Mosta hat zur Zeit knapp 15.000 Einwohner.

Größer als die Kuppel der Marienkirche (53m Durchmesser) sind nur noch die Kuppeln der Peterskirche in Rom und die der Hagia Sophia in Istanbul.

Während des zweiten Weltkrieges durchschlug eine Bombe das Kuppeldach der vollbesetzten Kirche. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt - In der Sakristei wird noch heute ein Nachbau dieser Bombe aufbewahrt.

Suche bei Malta-Online.de nach:   

Sitemap · Über Malta-Online.de · Link2us · Werbung · Intern · Impressum

Copyright © 1998-2003 Malta-Online.de · All rights reserved.
 
Tipps: Malta-Travel.de | 123-und-weg.de · Hotelinfo24.de