Malta-Online.de: Malta, Gozo & Comino von A-Z

    Malta-Online.de > GUIDE > Geschichte > Nationalhymne

<Intern>

L-Innu Malti - Die maltesische Nationalhymne

GUIDE > Geschichte > Nationalhymne

L-Innu Malti - Die maltesische Nationalhymne

Schütze es, O Herr... ^

Bei der Suche nach einer Hymne für seine Grundschule stieß im Jahre 1922/1923 der damalige Rektor, Dr. A.V. Laferla, auf ein eingängiges Musikstück, das Dr. R. Samut komponiert hatte. Er beauftragte Dun Karm Psaila, einen bekannten Priester mit dichterischer Begabung, zu dieser Melodie einen entsprechenden Text zu schreiben. Das Ergebnis war eine Hymne in Form eines Gebetes an den Allmächtigen.

Marmortafel: Dun Karm und die Noten der maltesischen Nationalhymne
Portrait von Dun Karm & Noten der Nationalhymne
Marmortafel im Cathedral Museum, Mdina
Quelle: Malta Information Department

Dun Karm, der später einer der bekanntesten Dichter Maltas war, wollte mit seinem Schaffen die große Lücke zwischen den politischen Parteien schließen und darüberhinaus alle unter dem Bande von Religion und Patriotismus vereinen.

Uraufführung von L-Innu Malti war am 3. Februar 1923. Seit 1945 ist dieser Titel offizielle Nationalhymne der Republik Malta.

Instrumental ^

=> malta.mid [Midi-Datei; 35 Sek.; 2,7 kB]

Deutsch ^

Schütze es, O Herr, wie Du es immer beschützt hast,
Dieses Mutterland; dieses gute, dessen Namen wir tragen!
Behalte es in Erinnerung, das Du so schön erschaffen hast!
Möge er, der regiert, für seine Weisheit geachtet werden;
Unter der Gnade des Herrn die Stärke im Menschen wachsen.
Stärke uns alle in Einheit und Frieden!
(Übersetzung: I.Larweczka)

Englisch ^

Guard her, O Lord, as ever Thou hast guarded
This Motherland so dear whose name we bear!
Keep her in mind, whom Thou hast made so fair!
May he who rules, for wisdom be regarded,
In master mercy, strength in man increase!
Confirm us all, in unity and peace!

Maltesisch ^

Lil din l-art helwa, l-Omm li tatna isimha
hares, Mulej, kif dejjem Int harist:
Ftakar li lilha bilohla dawl libbist!
Aghti, kbir Alla, id-dehen lil min jahkimha,
Rodd il-hniena lis-sid, sahha ´l-haddiem:
Seddaq il-ghaqda fil-Maltin u s-sliem!

Suche bei Malta-Online.de nach:   

Sitemap · Über Malta-Online.de · Link2us · Werbung · Intern · Impressum

Copyright © 1998-2003 Malta-Online.de · All rights reserved.
 
Tipps: Malta-Travel.de | 123-und-weg.de · Hotelinfo24.de