Malta-Online.de: Malta, Gozo & Comino von A-Z

    Malta-Online.de > GUIDE > Geschichte > Orden

<Intern>

Malteser- und Johanniterorden

GUIDE > Geschichte > Orden

Malteser- und Johanniterorden

Malteser- und Johanniterorden im Laufe der Zeit ^

Im Jahre 1999 blickten der Malteser- und der Johanniterorden auf eine bereits 900-jährige Geschichte zurück. 1048 gründeten Kaufleute aus Amalfi in Jerusalem ein Hospital, das seit 1126 Johannes dem Täufer geweiht war. Zunächst nur für Pilger vorgesehen, wurden später auch andere Reisende aufgenommen und insbesondere Kranke gepflegt.

Nach der Einnahme Jerusalems durch die Ritter des ersten Kreuzzugs (1099) schlossen sich einige Ritter der dort wirkenden Krankenpflegebruderschaft an. Am 15. Februar 1113 machte eine Bulle des Papstes Pauschalis II die Gemeinde zu einem religiösen Orden, dem Souveränen Ritterorden vom Hospital des heiligen Johannes zu Jerusalem, der in den Folgejahren zum Schutz der Pilger auch Verteidigungsaufgaben übernahm (ab 1137), und sich so bis ca. 1180 zu einem geistlichen Ritterorden wandelte. Vollmitglieder des Ordens verpflichteten sich zu Armut, Keuschheit, Gehorsam, Armenbetreuung und Verteidigung des Glaubens.

Der erste Meister des Ordens war der später seliggesprochene Gerhard. Unter seinem zweiten Meister, Raymond de Puy, entwickelte er sich zum militärischen Orden, in dessen Streitkräften die Ritter den Kern bildeten. Sie trugen das achtspitzige weiße Kreuz. Der Weg des Ordens führte nach dem Ende der christlichen Herrschaft (1291) von Israel über Zypern (bis 1309) zunächst nach Rhodos, das 200 Jahre lang Sitz des Ordens bleibt.

Nach der Eroberung der Insel gründeten die Johanniter dort ihr erstes unabhängiges Reich - und man bezeichnete sie bald als Rodesierritter. Durch die Niederlage gegen Suleiman den Prächtigen (1522) wurde der Orden heimatlos und zog über Kreta und Sizilien bis nach Italien. Nach fast zehnjährigen Verhandlungen übernahmen die Ritter dann 1530 von Spanien die Insel Malta. Einzige Bedingung von Kaiser Karl V: jedes Jahr mußte ein Falke an die spanische Krone übergeben werden.

Auf Rhodos und Malta halfen die Ritter mit, Angriffe des Islam abzuwehren. Über mehrere Jahrhunderte konnten sie diesem erfolgreich Widerstand leisten. Durch die siegreiche Verteidigung von Malta wurde die Expansionspolitik des Islam nachhaltig verhindert, und der Orden konzentrierte sich wieder auf seine ursprüngliche Tätigkeit, die Krankenpflege.

Die infolge der Reformation evangelisch gewordene Ordensprovinz Brandenburg (eine Untergruppierung des Ordens) führte die sozialpflegerischen Aufgaben in Treue zum gemeinsamen Ursprung als Johanniterorden weiter. Der katholische Zweig des Ordens, seit 1834 in Rom ansässig, und mittlerweile Malteserorden genannt, pflegt wie der Johanniterorden in Deutschland und etlichen anderen Ländern den alten Ordensauftrag in der Bewahrung des Glaubens und in der Hilfe für den Nächsten.

Eigentliches Wappen ist das durchgehende weiße Kreuz auf rotem Grund. Das schon vorher getragene achtspitzige Kreuz, das an die acht Seligpreisungen des Evangeliums erinnern soll, wird zum Malteserkreuz.

1798 eroberte Napoleon Malta. Die Ordensprovinz Brandenburg wurde 1811 von König Friedrich Wilhelm III. von Preußen aufgehoben.

Der Zerfall der alten Welt im Ersten Weltkrieg und mehr noch die Zerstörung Europas durch die Nazis und die Teilung Europas trafen Malteser und Johanniter schwer: 1938-46 wird die Arbeit des Ordens behindert, die Krankenhäuser bleiben aber tätig. 1949 wird der Johanniterorden reaktiviert und 1952 in Deutschland die Johanniter Unfallhilfe gegründet.

In Österreich führten die Hilfsaktionen während der Ungarnkrise (1956) zur Gründung des Malteser Hospitaldienstes. Heute arbeiten dort in den beiden Orden zusammen rund 1.500 - meist ehrenamtliche - Mitarbeiter.

Weitere Infos im Internet ^

Suche bei Malta-Online.de nach:   

Sitemap · Über Malta-Online.de · Link2us · Werbung · Intern · Impressum

Copyright © 1998-2003 Malta-Online.de · All rights reserved.
 
Tipps: Malta-Travel.de | 123-und-weg.de · Hotelinfo24.de