Malta-Online.de: Malta, Gozo & Comino von A-Z

Sie sind hier: Malta-Online.de > Reiseberichte > Busse > Busverkehr auf Malta | Alle Beiträge auflisten |

Malta-Online.de

Busverkehr auf Malta

Man kann mit den Bussen doch bestens zurechtkommen!

Ich bin bei meinem Malta-Urlaub im März 2002 mit den Buslinien bestens zurecht gekommen. Dass die Fahrer nicht Wechselgeld herausgeben, halte ich für ein Ammenmärchen. Habe es aber mit Scheinen nie probiert. Von teuren Tageskarten rate ich deshalb ab.

Man sollte unbedingt einen Busfahrplan in Valletta bzw. in der Nähe der Sliema Ferry ergattern. Hier kann an sich auf der Karte zusammenreimen, wie die Buslinien übers Land fahren. Hier stehen auch die Preise.

Erste Hinweise, auch über die wenigen Direktverbindungen, erhält man bei www.malta-direkt.de. Bei Direktverbindungen ist aber zu befürchten, daß sie überfüllt sind und durchfahren. Das gilt vor allem für nachgelagerte Haltestellen.

Es ist also durchaus möglich, mit der Linie 65 von Sliema nach Rabat zu fahren. Nach der Besichtigung von Rabat und Mdina, mit Linie 81 aus Valletta kommend nach Dingli zum Kliff. In Rabat, am Busplatz, sollte man aber nach der Linie 81 fragen. Sie hält 300m die Straße aufwärts. Die Rückfahrt mit der 65 nach Sliema unterbricht man am besten in Mosta, wo der Bus direkt vor dem Dom hält.

Zum Tempel Hagar Qim gelangt man von Valletta mit der 138. Der Fahrer weiss schon, wo die Touristen hin wollen. Sollte nach der Besichtigung kein 138er auftauchen, kann man auch die Straße hinab zur Blauen Grotte laufen. Die Linie 38 fährt die gleiche Strecke, in den beiden genannten Haltestellen nur in umgekehrter Richtung.

Übrigens, ich bin auf jeder längeren Busfahrt auch kontrolliert worden.

Von Matthias (2002)

Suche bei Malta-Online.de nach:   

Sitemap · Über Malta-Online.de · Link2us · Werbung · Intern · Impressum

Copyright © 1998-2003 Malta-Online.de · All rights reserved.
 
Tipps: Malta-Travel.de | 123-und-weg.de · Hotelinfo24.de