Man könnte tatsächlich manches
verbessern...
Mein Mann und ich müssen der Kritik leider teilweise zustimmen. Wir waren
vom 13. - 18. 1. 2002 im Rahmen eines sehr günstigen Arrangements in Malta und hatten 5
Nächtigungen mit HP im Hotel Lapsi.
Das erwähnte Frühstücksbuffet empfanden wir als sehr reichlich und auch
appetitlich angerichtet. Wir es hat geschmeckt - sogar der Kaffee - und wir konnten uns
sattessen. Die Zimmer waren geräumig - in die Nebengasse schauend - und sauber. Ebenso
das Badezimmer. Allerdings haben wir ebenfalls jedes Wort aus dem Nachbarzimmer
verstanden, die Zimmertüre hatte knapp fingerdicke Spalten, sodaß immer das Licht vom
Gang ins Zimmer durchblitzte. Der Aufzug war elendiglich laut und das Rumpeln furchtbar.
Ganz schlimm war aber ein offenbar zentrales Aggregat, das in 15-Minuten-Abständen für
einige Minuten lief (zentrale Klimaanlage ?).
Das im Rahmen der Halbpension angebotene Abendbuffet liest sich hier zwar
mit Salaten, Suppe, Pasta, Fleisch- und Fischgericht, Gemüse- und Kartoffelbeilage sowie
Nachtisch reichlich. Doch waren sämtliche Speisen mehr oder minder geschmacklos (zwar mit
Kräutern aber absolut ohne Salz), zumeist kalt, dürr (der Fisch !), sowohl
ausgetrocknet/braun als auch matschig (die Kartoffel). Der Fairness halber sei erwähnt,
daß trotz fehlender Marinade die Salate, Brot, Butter und der Nachtisch gut waren.
Eine während unseres Aufenthalts eintreffende kleinere Reisegruppe hat
allerdings die Restaurant- und Küchen"organisation" am ersten Abend zum
Zusammenbruch gebracht.
Was die Handtücher betrifft, so waren diese zwar jeden 2. Tag frisch, doch
zum Teil zerschlissen und fransig. Der Badevorleger hat nach dem 3. Tag überhaupt
gefehlt.
Eine straffere Hand der Hausdame, des Restaurant- und Küchenmanagements
würde ohne zusätzlichen Kostenaufwand für das Hotel zweifellos ein besseres Ergebnis
auch für den Pauschal-Gast bringen. Schlägt sich dieses doch sicherlich im Trinkgeld
nieder.
Von Ingrid Meder
(2002)
Für 4 Sterne und bei dem Preis mehr erwartet
Ich war im November 2001 drei Wochen in Malta, davon zweieinhalb Wochen im
Lapsi-Hotel (4 Sterne). Da ich vorher in einem 2 Sterne Hotel [Hotel Astra, Sliema] war, hatte ich nun
den direkten Vergleich. Mein Zimmer war klein, aber gemütlich, schön gelegen im hinteren
Gebäude mit Blick auf die Nachbarsgärten und wunderbar ruhig. Mein Bett hatte eine
richtige Bettdecke, so dass ich nachts nicht mehr frieren musste. In meinem Zimmer war ein
Fernseher, den ich für das Englischlernen sehr gut nutzen konnte.
Das Bad hatte einen Haartrockner und eine Steckdose für einen Rasierer,
die ich für das Akkuladen des Handys genutzt habe. Aber leider auch hier Schimmel,
verrostete Armaturen und eine oft nicht funktionsfähige, wenn dann super laute
Toilettenspülung. Die Handtücher grau und mufflig, das Trocknen von Wäsche auf Malta
ist wohl ein Problem. Was auch auffiel, waren die extrem dünnen Wände. Wenn sich die
Nachbarn unterhielten, konnte ich jedes Wort verstehen, also unbedingt Oropax mitnehmen.
Das Frühstück bestand aus einer Vielzahl an Brötchen, Toast, Joghurt,
Müslis, Käse, Schinken, frische Tomaten, Saft und Kaffee oder Tee...aber leider sehr
unappetlich angerichtet....meiner Meinung nach nicht den 4-Sternen und dem Preis von Lm32
(Einzelzimmer) pro Tag angemessen.
FAZIT: Das alles kann mich nicht davon abhalten, wieder nach Malta zu
reisen, aber dann in ein anderes Hotel und in einer wärmeren Jahreszeit. Die Malteser
sind sehr freundliche Menschen und ab vom Getümmel ist Malta eine faszinierende Insel.
Ausserdem war meine Sprachschule [Burlington Akademie]
klasse.
Von Isabel
Gäßner (2001) |