Ein Superhotel, in dem man sich sauwohl
fühlt
Letztes Jahr war ich leider gezwungen, zum ersten Mal ganz allein nach
Malta zu fliegen. Daher buchte ich nicht Mellieha, sondern Qawra/Bugibba, weil es dort
für Alleinreisende mehr Abwechslung gibt. Hier buchte ich das Vier-Sterne-Hotel Santana.
Das Santana liegt ein wenig abseits des regen Geschehens der
Strandpromenade, aber dennoch recht zentral (2 Gehminuten bis zum Busbahnhof, 5 Gehminuten
zur Promenade mit unzähligen Shops, Pubs, Restaurants, Discotheken). Direkt neben dem
Hotel befindet sich ein kleiner Supermarkt, in dem man u.a. auch deutsche Zeitungen kaufen
kann.
Das Hotel macht von außen einen gepflegten Eindruck, der sich auch in der
Empfangshalle (Marmor) fortsetzt. Das Personal ist sehr freundlich, immer hilfsbereit und
teilweise auch ein wenig mit der deutschen Sprache vertraut. Neben dem großzügigen
Eingangsbereich befindet sich eine kleine Bar, die 24 Stunden geöffnet ist. Zu ihr
gehört auch eine Terrasse, von der man (vor allem abends) prima die flanierenden Leute
beobachten kann. In dieser Bar bekommt man außer allen möglichen Getränken auch kleine
warme und kalte Imbisse.
Zum Hotel gehört auch ein Restaurant mit reichhaltiger Speisekarte sowie
eine gepflegte Bar, in der auch ab und zu mal Livemusik geboten wird. Weiterhin hat das
Hotel Santana einen Swimmingpool auf dem Dach mit vielen Liegestühlen und einer kleinen
Poolbar. Der Blick vom Dach des Hauses ist sensationell: Man überblickt die gesamte St.
Pauls Bay, einfach herrlich!!! Außerdem verfügt das Hotel über ein wirklich schönes
Hallenbad mit Sauna, Solarium, Fitnessraum.
Das Treppenhaus ist sehr gepflegt; alles ist mit dicken Teppichen
ausgeschlagen. Die Zimmer selbst sind ebenfalls sehr sauber, gepflegt, modern und schön
eingerichtet. Alle Zimmer haben Balkon, Dusche, Badewanne und WC, Klimaanlage (und
Deckenventilator zusätzlich), Satelliten-TV, Direktwahltelefon, Safe, Klimaanlage. Auf
Wunsch auch Minibar, was m.E. aber überflüssig ist, da das Hotel einen
24-Stunden-Zimmer-Service hat und in jedem Zimmer eine Getränke- u. Speisekarte ausliegt.
Ebenfalls liegt eine Telefonliste aus mit den wichtigsten hauseigenen Rufnummern, wie z.B.
Kleiderreinigungsservice, Hotelarzt usw.
Alles in allem: Ein Superhotel, in dem man sich sauwohl fühlt. Die vier
**** hat sich das Hotel Santana wirklich verdient. Ich jedenfalls freue mich schon riesig
aufs nächste Jahr, wenn ich mich wieder im Santana einchecke!
Das Rokna-Hotel in St. Julians ist absolut empfehlenswert! Super Service
und geniale Küche. Das Hotel ist ein Familienbetrieb und einfach sehr freundlich!
Von Uschi Hofmann-Gorischewski
(2000) |