Eine einfache Aufgabe? Wer ist dieser Monsignore ...

Malta 255a.jpg

... und was hat Malta ihm zu verdanken?

Ist das nicht Dun Karm Psaila, der Dichter der maltesischen Nationalhymne?

... auch wenn ich keine Idee habe, wo dieses Standbild ist, hmm.

LG, Veronika

Steht der nachdenkliche Monsignore vielleicht in den

"Upper Barracca Gardens"?? Er grübelt... ich grüble...

Hannah - da steht er ganz sicher nicht!

Mir hat es keine Ruhe gelassen und in der Zwischenzeit weiß ich, das Monument steht auf dem Friedhof von Zebbug (dort wurde er geboren) und seine sterblichen Überreste sind dort in einer Kapelle (vermutlich der im Hintergrund) beerdigt ....

Danke Sigrid, wieder was gelernt!
Veronika

Brava, Veronika, es ist Dun Karm! Dass Du ihn erkennst, hatte ich vermutet, jedoch gehofft, es sei nicht so einfach, weil die Statue sich im Bildhintergrund befindet. Und mit dem Monsignor wollte ich zusätzlich vom Dichter und Schriftsteller ablenken. Maltesisch „Monsinjur“, das fand ich gestern noch auf einer Seite mit schönen alten Fotos: www.schoolnet.gov.mt/dunkarmpsaila/
(Leider kriege ich die links nie hin.)
Und natürlich hat er den Text der Nationalhymne Maltas geschrieben.

Äätsch, Veronika, und schnell wieder umlernen! Das Monument befindet sich in Floriana, und zwar am Ende der Triq Sant’ Anna - von Floriana kommend auf der rechten Seite, schon am Kreisverkehr. Im Oktober finden dort immer anlässlich des Geburts- und Todestages Dun Karms Gedenkfeiern statt. Fast gegenüber ist das War Monument.
Das Denkmal in Zebbug kenne ich übrigens nicht.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Sigrid

_______
Edit: Die Links habe ich bisher standardmäßig _de_aktiviert, damit nicht irgendwelche Spammer diese Seiten über die Kommentarfunktion zumüllen. Aber im Normalfall aktiviere ich solche Links dann nachträglich :-)
Gruß, arndt [Admin]

"... Das Monument befindet sich in Floriana..." O jeh ... wenn man nicht lesen kann! Du hast ja Recht ... ich hatte ein Foto gefunden und ein anderes im Sinn ... Hier ein Foto vom Grabstein. Jedenfalls noch ein Anlaufpunkt für den nächsten Urlaub! Veronika

Aktuelles Suchbild

Wie alt ist diese Figur?

subi-20120531.jpg

... und natürlich eine Zusatzfrage: Wo befindet sich diese Figur überhaupt?